Team

Oliver Schäfer

Rechtsanwalt

Sprachen

Deutsch, Englisch

Kontakt

Oliver Schäfer
Tel. +49 89 210232-0
Fax +49 89 210232-65
oschaeferwallinger.com

Oliver Schäfer ist Rechtsanwalt und berät in den Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts.

Anwaltliche Tätigkeit

Oliver Schäfer ist seit 2023 als Rechtsanwalt zugelassen.

Im Bereich des geistigen Eigentums liegen seine Schwerpunkte im Patentrecht und im Urheberrecht.

Zentrum seiner patentrechtlichen Tätigkeit ist die Patentlitigation. Oliver Schäfer begleitet Patentverletzungsverfahren und betreibt die außergerichtliche Verfolgung von Patentverletzungen.

Darüber hinaus berät Oliver Schäfer zu urheberrechtlichen Fragestellungen. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt in der Schnittstelle zwischen Urheberrecht und technischen Entwicklungen. Ein besonderer Schwerpunkt besteht in der rechtlichen Begleitung der aktuellen Entwicklungen zur Künstlichen Intelligenz, wie der rechtssicheren Implementierung von KI-Systemen in Arbeitsprozesse.

Zur Vervollständigung des Beratungsangebotes von Herrn Schäfer im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes gehören auch Marken- und wettbewerbsrechtliche Fragestellungen.

Juristische Ausbildung

Herr Schäfer hat in Bonn studiert. Das Referendariat am Oberlandesgericht Köln hat er mit Stationen in einer auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei und in der In-House-Rechtsabteilung eines großen Konzerns absolviert.

Laufbahn

Seit 2023 Rechtsanwalt bei Wallinger Ricker Schlotter Tostmann

Oliver Schäfer ist Doktorand an der Ludwig-Maximilians-Universität München und war dort zuvor über mehrere Jahre an einem auf den Bereich des geistigen Eigentums spezialisierten Lehrstuhl als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Außerdem sammelte er Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München und in der auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Abteilung einer international tätigen mittelständischen Kanzlei in München.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)

Publikationen

  • Leistner/Schäfer, Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen eines schutzdauerbezogenen Ausgleichs für Opfer des NS-Regimes im Urheberrecht, GRUR 2017, 868-872.