Nehmen Sie teil

"Green Tech" ist ein sich rasch entwickelnder Innovationsbereich mit einer Fülle von Technologien, die alle das Ziel haben, die Nachhaltigkeit zu verbessern. Wir veranstalten ein Seminar, um einen Überblick über die aktuelle Technologielandschaft zu geben und die Trends zu definieren, die die Branche in Zukunft prägen werden.  Fachleute aus verschiedenen Sektoren werden Fallstudien und umsetzbare Ratschläge zur Entwicklung, zum Schutz und zur Vermarktung nachhaltiger Technologien innerhalb dieser Landschaft vorstellen.

19. November 2024
11:00 – 17:00 Uhr
München

Halten Sie mich auf dem Laufenden

Da noch nicht alle Veranstaltungsdetails vorliegen, halten wir Sie sehr gerne über Ihren Eintrag in unserer E-Mail-Liste weiter auf dem Laufenden:

Informiert bleiben

PROGRAMM

Talks

Begrüßung durch Dr. Holger Bengs

  • Details

Moderator

Dr. Holger Bengs

Keynote Speaker "Netzwerken ist Deine neue Lebensversicherung"
Geschäftsführender Gesellschafter BCNP

Chemistry makes the world go around.

Ich bin mit der Sesamstraße aufgewachsen.

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum ich stets neugierig meine Fragen stellte, das Studium der Chemie begann und mich für die Menschen und das, was sie tun, interessiere. Heute sehen viele in mir den Prototypen eines Netzwerkers.

Networking ist Teil meines Lebens, aus beruflicher Sicht: als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von BCNP, als Initiator des Industry Speed Dating Event als ECP bekannt, oder z.B. der Stammtische der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Ein Hybrid-Charakter macht heute meine Stärken aus: Chemiestudium – Industrieerfahrung – Business.

Gerade jetzt ist es wieder einmal sehr spannend geworden: Zusammen mit meinem jüngeren Co-Geschäftsführer, Tobias Kirchhoff, verfolgen wir bei BCNP eine Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie bei der jeder bei uns seine Stärken einbringt. Meine sind: Marketing – Organisation – Internationalisierung.

Und seit Februar 2018 bin ich auch noch "the guy with the orange tie" – das ist lustig, charmant und stets kurzweilig. Welcher Schlips ist schon eingetragene Bildmarke in Europa?

Netzwerken ist unsere neue Lebensversicherung. Unser Leben ist bunt. 

Jamila Schäfer

  • Details

Referentin

Die Arbeit im Bundestag findet vor allem in den Ausschüssen statt, die nach verschiedenen Themenbereichen sortiert sind. Ich bin für meine Grüne Fraktion Mitglied im Haushalts- und im Auswärtigen Ausschuss. Im Haushaltsausschuss entscheiden wir darüber, wofür unsere Regierung Geld ausgeben darf. Innerhalb meiner Grünen Kolleginnen und Kollegen haben wir uns die Haushalte, oder Etats, der Ministerien aufgeteilt: Ich bin verantwortlich für die Etats des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

Der Auswärtige Ausschuss beschäftigt sich mit der deutschen und europäischen Außenpolitik. Hier entscheiden wir zum Beispiel über Auslandseinsätze der Bundeswehr oder über die Beziehungen Deutschlands zu anderen Staaten. Innerhalb der Grünen Fraktion bin ich in diesem Ausschuss zuständig für die Vereinten Nationen (und sitze deshalb auch im Unterausschuss "Vereinte Nationen, internationale Organisationen und zivile Krisenprävention"), für Westeuropa und für Zentral- und das Südliche Afrika. Im neu eingerichteten Untersuchungsausschuss zum Ende des Afghanistan-Einsatzes bin ich stellvertretendes Mitglied.

Außerdem habe ich einen stellvertretenden Sitz im Europaausschuss, der sich mit allen Fragen rund um unsere Nachbarländern und die Europäische Union als Ganzes beschäftigt. Hier bin ich zuständig für alle Themen, die die Eurofinanzen betreffen.

Dr. Michael Brandkamp

  • Details

Referent

Michael Brandkamp ist einer der drei Gründer und General Partner des European Circular Bioeconomy Fund (ECBF). Michael Brandkamp und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, den Übergang von einer fossil basierten zu einer biobasierten Kreislaufwirtschaft in Europa zu beschleunigen. Der deutsche Unternehmer hat den Geschäftsplan des High-Tech Gründerfonds (HTGF) verfasst und umgesetzt, des aktivsten Frühphasenfonds in Europa, der seit 2005 in innovative Technologien und Geschäftsmodelle investiert. Als erster Geschäftsführer leitete er den HTGF bis 2019. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Investitionen und Management in der Risikokapitalbranche.

Über ECBF
The European Circular Bioeconomy Fund (ECBF) ist der erste Risikokapitalfonds, der sich ausschließlich der Unterstützung von Unternehmen widmet, die den Übergang von einer fossilen zu einer biobasierten Wirtschaft vorantreiben. Der ECBF zielt darauf ab, den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu beschleunigen, indem er in biobasierte und zirkuläre Wachstumsunternehmen mit hohem Innovationspotenzial, günstigen Renditen und nachhaltigen Auswirkungen investiert. Als wachstumsorientierter Risikokapitalfonds bietet der ECBF Projektfinanzierungen und Risikokapitalinvestitionen an. Der ECBF stellt sein Branchen-Know-how zur Verfügung, um private und öffentliche Investoren zu sensibilisieren und ihre finanzielle Beteiligung an Bioökonomie-Unternehmen zu erhöhen.

Dr. Gina Dunlevy

  • Details

Referentin

Gina Dunlevy promovierte im Bereich Umweltmikrobiologie mit Schwerpunkt auf den Wechselwirkungen zwischen Metallen und Mikroben. Sie kam 2020 als wissenschaftliche Projektmanagerin zu BRAIN Biotech und wechselte 2021 in das Business Development Team, wo sie für die Cleantech-Geschäftslösungen verantwortlich ist. Derzeit ergänzt sie ihre Rolle durch ein MBA-Studium an der ESMT Berlin. Ginas Schwerpunkt bei BRAIN ist die Entwicklung verschiedener Cleantech-Anwendungen, die sich hauptsächlich auf die Rückgewinnung von Metallen aus Abfallströmen, die Einsparung von Kohlenstoffemissionen und das Upcycling anderer Nebenströme konzentrieren.

Die BRAIN Biotech Group, führender europäischer Anbieter von biobasierten Produkten und Lösungen für die Industrie, entwickelt und liefert spezialisierte Enzyme und mikrobielle Stämme, die in vielen Industriesektoren eingesetzt werden. Die Kunden der Gruppe profitieren von ihrer erstklassigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit, ihrem spezialisierten Produktions-Know-how, ihrem Zugang zu attraktiven Märkten und ihren Produktionsmöglichkeiten.

Gina sagt: „Ich freue mich darauf, unser aktuelles, umfangreiches technisches Portfolio zu präsentieren und zu zeigen, wie wir es Kooperationspartnern aus der Industrie anbieten, um sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.“

 

Vorträge

wird noch angekündigt

12:00 – 13:00

 

MITTAGSPAUSE

Vorträge

wird noch angekündigt

ab 17:00

 

ZUSAMMENFASSUNG

 

 

 

 

Vortragende

Jamilia Schäfer

MdB

Mitglied im
Haushaltsausschuss
und im Auswärtigen
Ausschuss im Bundestag

Dr. Michael Brandkamp

ECBF Management GmbH

Gründer & General Partner
European Circular Bioeconomy Fonds (ECBF)
Bonn, Germany | Luxembourg

Dr. Gina Dunlevy

BRAIN Biotech AG

Business Development
BRAIN Biotech AG

Medienpartner

Kontakt

Tel. +49 89 210232-0
Fax +49 89 210232-65
eMail postwallinger.de