Team

Felix Dietrich

Diplom-Technomathematiker

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Patent Litigator

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Kontakt

Felix Dietrich
Tel. +49 89 210232-0
Fax +49 89 210232-65
fdietrichwallinger.com

Felix Dietrich ist Diplom-Technomathematiker und seit 2011 sowohl als deutscher als auch europäischer Patentanwalt zugelassen.

Anwaltliche Tätigkeit

2007 begann Felix Dietrich seine Ausbildung zum Patentanwalt in einer renommierten Kanzlei in München und war dort nach seiner Zulassung zum deutschen und europäischen Patentanwalt im Jahr 2011 und später für eine große deutschlandweit tätige Kanzlei in Berlin tätig. Er zählte viele große internationale Unternehmen zu seinen Mandanten, betreute aber auch KMU und Einzelerfinder. Seit 2021 ist Felix Dietrich für Wallinger Ricker Schlotter Tostmann tätig. 

Felix Dietrich verfügt über langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Patenterteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt (EPA) und dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Dazu zählt neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen insbesondere die Durchführung der Prüfungsverfahren, einschließlich Einspruchs- und Beschwerdeverfahren. Weiterhin unterstützt er seine Mandanten beim Aufbau und der Pflege ihrer Patentportfolios und ist auch mit der Erstellung von Gutachten vertraut. Er berät Mandanten insbesondere in den Fachgebieten Maschinenbau, Automobiltechnik, Medizintechnik sowie auf dem Gebiet von computer-implementierten Erfindungen.

Technischer Hintergrund

Bevor er auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtschutzes tätig wurde, absolvierte Felix Dietrich an der Technischen Universität München (TUM) den Diplomstudiengang Technomathematik und spezialisierte sich insbesondere auf die Anwendungsfächer Maschinenbau und Informatik mit dem Schwerpunkt Medizintechnik. 

Laufbahn

Seit 2021    
tätig für Wallinger Ricker Schlotter Tostmann

2018 – 2021    
Tätigkeit als Patentanwalt in Berlin für eine große deutschlandweit tätige Patent- und Rechtsanwaltskanzlei

2011 – 2018    
Tätigkeit als Patentanwalt in München

2011    
Zulassung zum deutschen und europäischen Patentanwalt

2007 – 2011    
Ausbildung zum Patentanwalt bei einer renommierten Patentanwaltskanzlei in München

2002 – 2007    
Studium der Diplom-Technomathematik an der Technischen Universität München (TUM)

Mitgliedschaften

  • Patentanwaltskammer (PAK)
  • Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi)
  • International Federation of Intellectual Property Attorneys (FICPI)
  • Bundesverband deutscher Patentanwälte
  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)