Team

Martin Hagmann-Smith

Diplom-Physiker, Ingénieur Diplômé

Chartered Patent Attorney (UK)
European Patent Attorney

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Kontakt

Martin Hagmann-Smith
Tel. +49 89 210232-0
Fax +49 89 210232-65
mhagmann-smithwallinger.com

Martin Hagmann-Smith ist Diplom-Physiker mit einem zusätzlichen Abschluss als Ingénieur Diplômé. Seit 1997 ist er als europäischer und britischer Patentanwalt tätig und wechselte Anfang 2017 zur Kanzlei WRST. Er berät in- und ausländische Mandanten in sämtlichen patentrechtlichen Fragestellungen mit Schwerpunkt auf dem englischsprachigen Raum.

Anwaltliche Tätigkeit

Martin Hagmann-Smith ist vorwiegend in Erteilungsverfahren im In- und Ausland tätig. Außerdem hat er mehrjährige Erfahrung in Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und Verfahren vor den Beschwerdekammern des Europäischen Patentamts.

Technischer Hintergrund

Ein Schwerpunkt im Studium von Martin Hagmann-Smith lag im Bereich der Optoelektronik. Während seiner patentanwaltlichen Tätigkeit in Großbritannien erweiterte Martin Hagmann-Smith seine Erfahrung insbesondere auf den Gebieten der Bildverarbeitung, Halbleiter, medizinische Geräte sowie Öl- und Gasgewinnung. In jüngerer Zeit dehnte Martin Hagmann-Smith seine Tätigkeiten u. a. auf die Gebiete Fahrzeugtechnik, Werkzeugmaschinen (und -zubehör) und Steuerungssysteme aus.

Laufbahn

seit 2017
bei Wallinger, Ricker, Schlotter, Tostmann

2002 – 2017 
Tätigkeit als britischer und europäischer Patentanwalt, Marks & Clerk, Oxford (UK), ab 2007 als Partner

1997 – 2002
Ausbildung zum britischen und europäischen Patentanwalt, Mathys & Squire, London (UK)

1990 – 1997
Studium der Physik und Ingenieurwissenschaften, Universität Karlsruhe (heute KIT, Karlsruher Institut für Technologie) und Institut National Polytechnique de Grenoble (INPG); Dissertation zum Thema „Stark-­Effekt in einem Fern-Infrarot-Laser“

Mitgliedschaften

  • Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi)
  • Chartered Institute of Patent Attorneys (CIPA), UK