Team

Dr. rer. nat. Dieter Olpp

Diplom-Mathematiker | M.A.St. (Cantab)

Patentanwalt 
European Patent Attorney
European Trademark and
Design Attorney

Sprachen

Deutsch, Englisch

Kontakt

Dr. rer. nat. Dieter Olpp
Tel. +49 89 210232-0
Fax +49 89 210232-65
dolppwallinger.com

Dr. Dieter Olpp ist seit 2009 im Gewerblichen Rechtsschutz tätig und als Patentanwalt, European Patent Attorney und European Trademark and Design Attorney zugelassen. Davor war er viele Jahre in der industriellen Forschung und Entwicklung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik tätig.

Anwaltliche Tätigkeit

Dr. Olpp ist an allen patentrechtlichen Tätigkeiten wie Neuanmeldungen und Erteilungsverfahren, Einspruchs-, Patentnichtigkeits- und Patentverletzungsverfahren beteiligt.

Technischer Hintergrund

Bei Wallinger Ricker Schlotter Tostmann war Dr. Olpp u. a. für Mandanten aus den Gebieten Anlagenbau, Werkzeugmaschinen, Verpackungstechnik, optische Messtechnik, Fahrradtechnik und Kraftfahrzeugbau tätig.

Dr. Olpp ist selbst Erfinder oder Miterfinder von zahlreichen Erfindungen, die zu erfolgreichen Patentanmeldungen und Patenten geführt haben.

Während des Studiums und der Promotion war Dr. Olpp Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Laufbahn

2019
Zulassung als Patentanwalt

2014
Zulassung als European Patent Attorney

ab 2009    
Patentingenieur bei WR

1996-2009
Zentrale Forschung und Entwicklung der Siemens AG (Diskrete Optimierung, Intelligente Autonome Systeme)

1994-96
Promotion in Diskreter Mathematik (Graphentheorie, Kombinatorik und Diskrete Optimierung) an der TU Braunschweig

1988-93
Studium der Mathematik und Informatik an der TU Braunschweig und an der University of Cambridge

Mitgliedschaften

  • Patentanwaltskammer (PAK)
  • Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi)
  • International Federation of Intellectual Property Attorneys (FICPI)