Team

Dr. rer. nat. Stefan Miedl

Diplom-Physiker

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and
Design Attorney

Sprachen

Deutsch, Englisch

Kontakt

Dr. rer. nat. Stefan Miedl
Tel. +49 89 210232-0
Fax +49 89 210232-65
smiedlwallinger.com

Dr. Stefan Miedl ist seit 2004 im gewerblichen Rechtsschutz tätig und berät in- und ausländische Mandanten in sämtlichen patentrechtlichen Fragestellungen. Er ist insbesondere auf die Gebiete Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik spezialisiert. Zudem sammelte er fünf Jahre lang Erfahrung in der Industrie als Prozess- und Entwicklungsingenieur.

Anwaltliche Tätigkeit

Die rechtlichen Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Miedl umfassen das Patentrecht, insbesondere die Erteilungsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt sowie vor ausländischen Patentämtern in Kooperation mit entsprechenden Korrespondenzanwälten, vorwiegend auf den Gebieten der Medizintechnik, des Maschinenbaus und der Elektrotechnik.

Technischer Hintergrund

Dr. Miedl verfügt aufgrund seines Studiums und seiner Tätigkeit bei der Aixtron AG über umfangreiche Kenntnisse in Bezug auf die Abscheidung und Charakterisierung dünner Schichten von Hochtemperatursupraleitern, Verbindungshalbleitern, metallischen Dünnschichten und Dielektrika. Im Rahmen seiner patentanwaltlichen Tätigkeit erarbeitete er sich zudem detaillierte Kenntnisse in den Gebieten Kraftfahrzeugtechnik, insbesondere Automotive und Elektrofahrzeuge, Automatisierungstechnik, Optik, Sensorik sowie Bild- und Signalverarbeitung.

Laufbahn

Seit 2020
Patentanwalt bei Wallinger, Ricker, Schlotter, Tostmann

Ausbildung zum Patentanwalt in einer Münchner Kanzlei 

bis 2004
Aixtron AG

1999
Diplom allgemeine Physik an der TU München 

Mitgliedschaften

  • Patentanwaltskammer (PAK)
  • Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi)