Skip to content

Dr. Alexander Bondke
Dr. Alexander Bondke hat am Imperial College London im Bereich Organische Chemie promoviert und ist zugelassener Patentanwalt. Er verfügt über eine breite Erfahrung auf dem Gebiet der Arzneimittelentwicklung und ist Miterfinder von CT7001, einem Krebstherapeutikum in klinischer Erprobung.


Technischer Hintergrund
Dr. Bondke ist einer der Haupterfinder des Arzneimittelkandidaten CT7001 (aka ICEC0942), eines selektiven Kinasehemmers, der sich derzeit in klinischer Erprobung befindet. Er hat Erfahrung als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats eines Pharmaunternehmens sowie als Consultant im Bereich der Arzneimittelentwicklung.

Dr. Bondke hat am Imperial College London (GB) in Synthetischer Organischer Chemie promoviert. Seine dortige Forschungsarbeit wurde von Cancer Research UK gesponsert und hatte Schwerpunkte in den Bereichen Medizinische Chemie und Arzneimittelentwicklung. Während seiner Doktorarbeit absolvierte er zwei Forschungsaufenthalte an der Emory University (US) und wurde später Projektmanager eines Arzneimittel-Entwicklungsprojektes am Imperial College London.

Sein Studium an der Technischen Universität Berlin hat Dr. Bondke als Diplom-Chemiker abgeschlossen, wobei er die Forschung für seine Diplomarbeit im Bereich der Naturstoffsynthese am Imperial College London (GB) durchführte.

Anwaltliche Tätigkeit
Dr. Bondke gehört seit 2014 zum Team von WRST, zunächst als Patentingenieur und seit 2018 als zugelassener Patentanwalt.

Dr. Bondke berät Pharma-, Chemie- und Biotech-Unternehmen bezüglich des Patentportfolio-Managements, der Patentierbarkeit von Erfindungen sowie dem Zusammenspiel von Patent- und Entwicklungs-Strategien. Er befasst sich weiterhin mit der Ausarbeitung von Schutzrechtsanmeldungen sowie der Erstellung von Gutachten in den Bereichen Patentverletzung und Freedom-to-Operate. Dr. Bondke hat Erfahrung in der Durchsetzung und Verteidigung von Schutzrechten in Einspruchs- und Beschwerdeverfahren und als Sachverständiger in Verfahren beim Europäischen Patentamt.

Sprachen
Deutsch, Englisch

Zulassungen
Patentanwalt
European Trademark and Design Attorney

Mitgliedschaften
Patentanwaltskammer (PAK)
International Federation of Intellectual Property Attorneys (FICPI)
Royal Society of Chemistry (RSC)

Veröffentlichungen
“ICEC0942, an Orally Bioavailable Selective Inhibitor of CDK7 for Cancer Treatment”, Co-Autor, Molecular Cancer Therapeutics, 2018.

“Inhibitor Selectivity for Cyclin-Dependent Kinase 7: A Structural, Thermodynamic, and Modelling Study”, Co-Autor, ChemMedChem, 2017.

“Development of a Cyclin-Dependent Kinase Inhibitor Devoid of ABC Transporter-Dependent Drug Resistance”, Co-Autor, British Journal of Cancer, 2013.

“Total synthesis and determination of the absolute stereochemistry of the squalene synthase inhibitors CJ-13,981 and CJ-13,982”, Co-Autor, Tetrahedron Letters, 2009.

Go to publications

Kontakt

Dr. Alexander Bondke

Tel. +49 (0)89-2102320
Fax +49 (0)89-21949408

bondke@wallinger.de

vCard Download


sfy39587p00